Das ist eine Frage, die sich im eLearning grundsätzlich stellt und die von Kunden und Auftraggebern immer wieder gestellt wird. Der Grund ist einfach, Tutoring kostet Geld und da stellt sich dann die Frage nach der Effizienz und der Effektivität. Letzte Woche hatte ich einen Termin in der Steiermark und da hat mir ein Unternehmer diese Frage gestellt.

Effektivität des eLearning

Die grundsätzliche Antwort aus meiner Sicht lautet: „Ja, richtig gemachtes Tutoring zahlt sich immer aus.“ Durch Tutoring wird die Effektivität des eLearning in Onlinekursen bzw. Web Based Trainings (WBT) wesentlich erhöht.

Erfahrungsorientiertes Lernen (EOL) und Tutoring

Die Unterstützung und Ermutigung der Lernenden ist dabei eine zentrale Aufgabe im Tutoring. Dabei geht es insbesondere um die Fähigkeit, effektives Lernen auch in Onlinekursen bzw. Web Based Trainings (WBT) zu ermöglichen. Wir haben es in den letzten Jahren geschafft, unseren aus klassischen Managementseminaren bewährten Ansatz des Erfahrungsorientierten Lernens (EOL) auf das eLearning zu übertragen. Dabei spielt das Tutoring eine wichtige Rolle bzw. gelten die Grundsätze des Erfahrungsorientierten Lernens (EOL) auch für das Tutoring.

Qualität von eLearning entscheidend verbessern

In hunderten von Lerneinheiten, Onlinekursen und Onlinelehrgängen hat es sich gezeigt, dass richtiges Tutoring die Qualität von eLearning entscheidend verbessern kann!

Weitere Blogbeiträge zum Thema

Lerntheorien und eLearning

Selbstorganisation und Eigendynamik im eLearning

Metalernen bzw. Deutero-Learning – von der Lernenden Organisation bis zum MOOC