Heute möchte ich über ein Buch schreiben (Strategie des Managements komplexer Systeme), dass ich erstmals vor über 20 Jahren gelesen habe. Keine leichte Kost, um nicht zu sagen, ein hartes Brot.

Ich habe das Buch zweimal gelesen und bin damit vermutlich Rekordhalter. Ich kenne viele Manager, die es nicht geschafft haben das Buch (einmal) zu lesen, weil es ihnen wirklich ein zu hartes Brot war. So etwa mein ehemaliger Chef, der von mir und meiner Arbeit beeindruckt war und meinem Wissen und Können auf den Grund gehen wollte. So hat er mich eines Tages gefragt, was ich derzeit lese. Ich habe ihm gesagt, dass ich gerade die „Strategie des Managements komplexer Systeme“ zum zweiten Mal lese, weil ich nunmehr mit meiner praktischen Erfahrung dem Buch wiederum neue Seiten abgewinnen kann. Er hat sich das Buch dann besorgt und nach zwei oder drei Wochen zu einem Gespräch in sein Büro gebeten. „Verstehen Sie das?“ Mit dieser Frage hat er begonnen mir mitzuteilen, dass er das Thema zwar interessant findet, ihm die Lektüre des Buchs jedoch sehr schwer fällt.

Strategie des Managements komplexer Systeme

Die „Strategie des Managements komplexer Systeme“ war ursprünglich die Habilitationsschrift von Prof. Fredmund Malik, der damals noch ein junger Wissenschafter an der Hochschule St. Gallen war und heute weltweit einer der führenden Denker in Sachen Management ist.

Es ist primär eine wissenschaftliche Arbeit, die sich allerdings mit einem sehr praktischen Problem beschäftigt. Interessanterweise ist das Thema in den letzten Jahren immer aktueller geworden. Das ist wohl mit ein Grund, warum es mittlerweile in der 10. Auflage erschienen ist.

Auf gut 560 Seiten wird das Thema von Prof. Malik sehr gründlich und umfassend behandelt. Es ist sicherlich kein Bestseller, wie jüngere Werke aus seiner Feder.  Aus meiner Sicht ist es noch immer ein sehr lesenswertes Buch, das sich zu Recht in der 10. Auflage befindet.

„Für Fredmund Malik führt die erfolgreiche Organisation und Führung in Wirtschaft und Gesellschaft schon seit 30 Jahren über das systemisch-evolutionär verstandene kybernetische Management.“ Diesen Satz liest man auf der Homepage des Malik Management Zentrums St. Gallen in der Buchbeschreibung.

Ich stimme dem zu und kann die „Strategie des Managements komplexer Systeme“ allen Lesern meines Blogs empfehlen, die sich eingehend mit dem Management komplexer Systeme beschäftigen (möchten).

Das Buch ist im Haupt Verlag erschienen:

http://tinyurl.com/b23tlqn

Malik, F.: Strategie des Managements komplexer Systeme. Ein Beitrag zur Management-Kybernetik evolutionärer Systeme, 10. Aufl., 2008. ISBN 978-3-258-07396-5

Weitere Blogbeiträge zum Thema

Metalernen bzw. Deutero-Learning – von der Lernenden Organisation bis zum MOOC

Selbstorganisation und Eigendynamik im eLearning