Christian Pirker

Christian Pirker

Unternehmensberater, Managementtrainer und Universitätslehrer

Christian Pirker studierte Angewandte Betriebswirtschaft mit Berufs- und Betriebspädagogik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Er war und ist als Mitarbeiter, Führungskraft, Vorstand und Berater für unterschiedliche Unternehmen in Europa tätig. Seit 1998 ist er Geschäftsführender Gesellschafter der Christian Pirker KG. Er ist gern gehörter Referent, Verfasser von wissenschaftlichen Publikationen und Lektor an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Er beschäftigt sich seit 20 Jahren mit den Themen „Unternehmensentwicklung“, „Führung“ und „Lernen von Individuen und Organisationen“. Durch seine vielfältigen Kontakte zu Unternehmern und Managern kommt es zu wechselseitigen Lernprozessen, die sich für beide Seiten als fruchtbar erweisen.

Christian Pirker als Keynote Speaker

Christian Pirker hat schon während des Studiums seine Leidenschaft für die Bühne entdeckt und ist nun seit 25 Jahren als Vortragender, Referent und Keynote Speaker bzw. Vortragsredner für Unternehmen, Organisation, Verbände und in der Wissenschaft tätig.

Mitglied im Fachgruppenausschuss Unternehmensberatung und Informationstechnologie

Christian Pirker ist Mitglied im Fachgruppenausschuss Unternehmensberatung und IT der Wirtschaftskammer Kärnten. Als Interessensvertreter mit langjähriger internationaler Erfahrung geht es im darum, die eigene Fachgruppe gemäß den Anforderungen der Zeit auszurichten und für alle Mitglieder ein bestmögliches Service zu bieten.

ExpertsGroup Wirtschaftstraining und Wirtschaftscoaching

Christian Pirker ist Bundessprecher Stellvertreter der ExpertsGroup Wirtschaftstraining und Wirtschaftscoaching im Fachverband UBIT der Wirtschaftskammer Österreich.

Fachkundiger Laienrichter

Christian Pirker ist fachkundiger Laienrichter am Oberlandesgericht Graz. Als fachkundiger Laienrichter soll er nach bestem Wissen und Gewissen seine praktische Erfahrung und sein Wissen aus dem Unternehmensalltag in die Rechtsprechung einbringen.

Christian Pirker zur Wahlheimat Klagenfurt:

 

Kollegen und Kunden fragen mich oft, warum ich meinen Firmensitz ausgerechnet in Klagenfurt habe? Ich antworte dann, weil ich dort arbeiten kann, wo andere gerne Urlaub machen. Aber es sind nicht nur die intakte Umwelt und die landschaftlichen Reize des Bundeslandes Kärnten. Es gibt hier ein geistiges Umfeld mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt als Mittelpunkt und dem akademischen Leben rundherum, die in besonderer Art und Weise zusammen wirken und unser Denken und Handeln positiv beeinflussen. Durch die professionelle Nutzung der neuen Medien ist es zudem einfacher geworden, über Entfernungen erfolgreich zusammenzuarbeiten. Somit ist ein Standort Klagenfurt bzw. Kärnten für mich mit vielen Vorteilen und zahlreichen Möglichkeiten verbunden.

Publikationen

Eine Übersicht der verfassten wissenschaftlichen Publikationen und Gastbeiträge in diversen Fachzeitschriften finden Sie auf einer eigenen Seite.

 

Zu den Publikationen

Mitgliedschaften

Christian Pirker ist Experte bei ÖVO
Mag. rer. soc. oec. Christian Pirker ist aufgenommen bei brainGuide