Manchmal kommt es ganz anders, als man denkt und manchmal macht man auch verrückte Sachen. So geschehen im Zoo von Hannover, als ich dann relativ kurzfristig und spontan eingeladen wurde, eine Keynote über Mobile Learning, Change Management und Lernende Organisationen zu halten. Das Ganze fand auf der Regionalkonferenz Niedersachsen 2015 im Rahmen der eLearning SUMMIT Tour 2015 statt. „Könnten Sie nicht morgen wieder einen Wake-Up-Call halten, um die Teilnehmer ordentlich wach zu rütteln“, war die Frage, die mich am Vorabend erreichte. So begann die Geschichte zur Keynote im Affenhaus!

Die verrückte Geschichte

Bereits die Taxifahrt zum Hannover Zoo war ein Ereignis für sich. Der Taxifahrer musterte mich kurz und meinte, „was machen Sie im Zoo?“. „Ich halte eine Keynote im Affenhaus“, war meine Antwort. „Im Affenhaus?!?!“, er begann zu lachen und sich immer mehr zu wundern. Ich musste ihm erklären, dass ich den Vortrag nicht für die Affen, sondern für interessierte Unternehmer/-innen, Führungskräfte und Manager/-innen halte. Irgendwann schien sich der Taxifahrer zu beruhigen. Doch es war nur ein Schein, den als wir dem Zoo näher kamen, fragte er mich, ob ich nicht in ein bestimmtes Lokal möchte, wo eben immer wieder Vorträge gehalten werden. Ich erklärte ihm noch einmal, dass es kein Scherz ist und ich eben im Affenhaus im Zoo Hannover eine Keynote halten werde. Das hat ihn nun restlos verwirrt und er hat sein Taxi direkt am Radweg vor dem Eingang vom Zoo geparkt. „Da ist der Eingang“, meinte er. Sein Tag war gerettet, mein Tag sollte noch sehr spannend werden.

Die Keynote im Affenhaus

Das Affenhaus stellte sich dann doch als „Prunksaal des Maharadscha“ heraus und der ist märchenhaft gestaltet. Ein außergewöhnlicher Ort für eine Konferenz und für eine Keynote. Aber sicherlich auch unvergesslich. „Mobile Learning zwischen Euphorie, Ernüchterung, Change Management und Lernender Organisation“, da kommt jedenfalls noch eine Extraportion Euphorie durch die Location dazu. So konnte ich dann in diesem speziellen Rahmen über Systemisches Management, Erfahrungsorientiertes Lernen (EOL), die Erfolgsformel für Effektives Lernen IL3=ELF10, Dynaxity, Change Management und die Lernende Organisation erzählen und meine Erfahrungen mit den Gästen teilen.

Weitere Blogbeiträge zum Thema

Keynote „Mobile Learning zwischen Euphorie, Ernüchterung, Change Management und Lernender Organisation“

Keynote am Thementag Mobile Learning in Hannover

Keynote auf der Personal Austria

eLearning in Kärnten