HTS Klagenfurt

Unser Kunde HTS Heizungstechnische Produkte – Service Groß- und Detailhandelsgesellschaft m.b.H. in Klagenfurt hat nun eine neue Homepage. Die Homepage ist im Rahmen der Unternehmensentwicklung entstanden, die unsere Unternehmensberatung seit einigen Monaten intensiv begleitet.

Unternehmensentwicklung und strategisches Marketing

Im Rahmen der Unternehmensentwicklung haben wir zuerst im Bereich des strategischen Marketings gearbeitet, hier wurden Fragen der Positionierung, des Alleinstellungsmerkmals bzw. des USPs bearbeitet. Davon leiten sich in weiterer Folge unterschiedliche Maßnahmen im Marketing ab und eine dieser Maßnahmen ist die neue Homepage.

Innovative Homepage

Die Homepage ist nicht nur neu, sondern auch innovativ. Die Kreativität bei SideStep – eMedia Solutions ist seit Jahren bekannt, doch die Designs und Lösungen sind nicht nur kreativ sondern auch innovativ. So gibt es auf der Website von HTS nun nicht nur eine klassische Navigation sondern auch ein ganz neues Kundenleitsystem (KLS), bei dem die Besucher der Website dort abgeholt werden, wo sie sind bzw. was sie suchen. Je nachdem welches Heizsystem sie interessiert, ob Wärmepumpe, Öl, Holz oder Solar/Photovoltaik, sie werden immer virtuell bei der Hand genommen und durch das System geleitet. Das ist insbesondere für junge Häuslbauer, die erstmals ein Haus bauen interessant, aber auch für Menschen, die ein bestehendes Haus umbauen und noch nicht ausreichend über Heizsysteme Bescheid wissen.

Social Media Integration

Ebenso interessant und sehr dynamisch ist die integrierte Vernetzung mit den bestehenden und neuen Social Media Kanälen, wie Facebook und Twitter sowie der neue Blog, in dem die Kunden aus erster Hand und auf kurzem Weg über neue Produkte und neue Services informiert werden.

Hoher Frauenanteil im Projekt

Im Projekt gab es einen erfreulich hohen Frauenanteil. Zwei Drittel aller im Projekt tätigen Personen waren Frauen. Es zeigt sich wieder, dass Frau gerade auch im technischen Bereich, sehr viel zu sagen haben, sehr viel beizutragen haben und sehr hochwertige Arbeit leisten. Das wird in Kärnten leider nicht immer so gesehen bzw. nicht immer so erkannt. Umso schöner, dass es dafür wieder einmal ein so großartiges Beispiel gibt.

Marketing als Teil der Unternehmensentwicklung

Dieses Beispiel zeigt sehr gut, wie Marketing zu einem wesentlichen Teil der Unterenehmensentwicklung werden kann und muss. Das Marketing und die konkreten Maßnahmen und Aktivitäten im Marketing leiten sich von der Unternehmensentwicklung über das strategische Marketing in das operative Marketing ab. Die Firma HTS ist auf diesem Gebiet nunmehr eines der führenden Unternehmen in Klagenfurt und ganz Kärnten! Das spricht für die Unternehmensführung, für die Unternehmerinnen und Unternehmer, die die richtigen Entscheidungen treffen, für die Schlüsselpersonen, die sich entsprechend einbringen. Wir brauchen die schöpferischen Unternehmer!

In Kärnten wird nicht nur gejammert und versagt!

Darüber hinaus ist es ein anschauliches Beispiel dafür, dass in Kärnten nicht nur gejammert und versagt wird. Es gibt auch Lichtblicke, die viel Hoffnung geben und anderen Unternehmen zeigen, dass sie es letztlich selber in der Hand haben, ob sie zu den Siegern oder Verlieren im Wettbewerb gehören.

Weitere Blogbeiträge zum Thema:

Alleinstellung…oder was macht den Unterschied?

Wir brauchen die schöpferischen Unternehmer

Die Strategie wirkungsvoll umsetzen

Unternehmensberatung in Klagenfurt, Kärnten