eLearning WOSM

Ich war drei Tage in Courrière (Belgien), um mich bei einem internationalen eLearning Projekt von World Organization of the Scout Movement (WOSM) einzubringen. Das Projekt heißt „Scouting 3.0 – Developing e-learning for youth organisations“ ist international ausgerichtet und soll letztlich sowohl für Pfadfinderinnen und Pfadfinder, aber auch für andere Jugendorganisationen nützliche Ergebnisse liefern. Die Veranstaltung fand im alten Château de Courrière statt. Das ist eines der Pfadfinderzentren in Belgien. Die österreichische Delegation der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ) war mit vier Teilnehmern stark vertreten.

In den nächsten Monaten wird eine Lernplattform entwickelt, werden pädagogische Konzepte diskutiert und angewendet sowie vorerst vier Onlinekurse entwickelt und angeboten. Dabei ist insbesondere der interkulturelle Aspekt zu beachten. Das beginnt bei unterschiedlichen Muttersprachen der Projektmitarbeiter und geht bis zu unterschiedlichen Vorstellungen in Fragen des Designs.

Ich habe insbesondere darauf hingewiesen, wie wichtig ein Ansatz des Integrierten Lernens ist, welche Bedeutung das Tutoring in Onlinekursen hat und wie nützlich eine Community ist. Basis meiner Arbeit im pädagogischen Bereich ist das Erfahrungsorientierte Lernen (EOL), das immer mehr Verbreitung findet.

Herz, Hirn und Hand

Das Treffen in Courrière hat gezeigt, dass mit Herz, Hirn und Hand vieles möglich ist und selbst ein so komplexes Projekt mit den richtigen Instrumenten und Ansätzen machbar ist. Wir werden in etwas mehr als einem Jahr wissen, wie es gelaufen ist und sehen, was dabei herausgekommen ist.

Ganz lustig ist, dass wir am zweiten Tag, um ca. 23 Uhr noch zum Scherzen aufgelegt waren und über die geheime Erfolgsformel gesprochen haben. Letztlich ist es ganz einfach: „T.U.N.“ Natürlich benötigt man auch Wissen und Können, etc., aber viele Projekte scheitern nicht daran, sondern an der Umsetzung, also am Tun.

In den nächsten Wochen arbeiten wir mit den niederländischen Pfadfindern gemeinsam an einem Onlinekurs zum Thema „Evaluation“. Ich persönlich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und bin zuversichtlich, dass es ein sehr guter Kurs wird.

Weitere Blogbeiträge zum Thema

eLearning Wissen und Kompetenz aus Klagenfurt für Serbien

Webinare aus Kärnten

eLearning in der Pflege

Kann Tutoring die Qualität von eLearning verbessern?

Interessantes iMooX-Projekt in Graz

Webinar „The Hitchhiker’s Guide Through Complexity”