Der Begriff Webinar ist ein Kunstwort, das sich aus „Web“ und „Seminar“ zusammensetzt. Ich bin nun seit einigen Jahren in diesem Bereich tätig und finde es weiterhin interessant und spannend, Webinare abzuhalten. Ursprünglich war ich selbst skeptisch, wie gut Webinare wirklich sein können. Mittlerweile weiß ich, dass man mit Erfahrungsorientierten Lernen (EOL) und vielen anderen Elementen dafür sorgen kann, dass ein Webinar für die Lernenden attraktiv und effektiv wird. Webinare aus Kärnten, das ist dann ein echte Spezialität.

Webinare aus Kärnten

Als Unternehmensberatung bieten wir nicht nur Webinare an, sondern wir beraten auch Unternehmen in der Frage, wie sie Webinare in ihrem Unternehmen optimal einsetzen können? Die Frage ist nicht unwesentlich, weil ein Webinar ist nicht automatisch gut oder nützlich.

Letzte Woche war ich bei einem Kunden, ein international tätiges Unternehmen, das sich global orientiert und aus unterschiedlichen Gründen Webinare für die Weiterbildung einsetzt. „Webinare aus Kärnten, gibt es in Kärnten mehr als Sommer, Sonne und Wörthersee?“, fragte mich der Vorsitzende des Unternehmens mit einem leichten Schmunzeln. Wir haben uns dann kurz über die Schönheit des Wörthersees und Kärntens unterhalten, kamen dann aber doch wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Er sagte, er sei der Meinung, dass sie auf dem Gebiet Webinare ganz gut seien, besser als die Mitbewerber,  aber irgendwie hat er das Gefühl, dass das Feedback und die Nachrede nicht so gut sind, wie er es gerne hätte. Wir haben dann beschlossen, einmal die IST-Situation anzusehen und zu analysieren. Danach sehen wir wo wir stehen. Parallel dazu entwickeln wir derzeit zwei spezielle Webinare für Nachwuchsführungskräfte.

Nach den ersten vier Beratungstagen haben wir nun schon eine ordentliche Sammlung bzw. ein ganz gutes Bild von dem, wie die Webinare dort ablaufen, was gut ist und was weniger gut ist. Ich habe heute mit dem Vorsitzenden telefoniert und gefragt, ob ich mir die Gedanken, die ich nun zum Thema Webinare habe, in meinem Blog schreiben darf bzw. ob ich von unserem Projekt erzählen darf. Er hat zugestimmt. Danke!

Unsere langjährige und internationale Erfahrung hilft uns hier ebenso, wie unser Know-how in Sachen effektives Lernen. Mit unserem „Erfahrungsorientierten Lernen“ (EOL) und unserer Formel „IL3=ELF10“ werden wir auch in diesem Fall vieles bewegen und zum positiven verändern können.

Webinare aus Kärnten, Know-how aus Kärnten und das Beste ist, ein Besuch bei uns ist zugleich ein Besuch am schönen Wörthersee. Letzteres hat mir der Vorsitzende im Laufe unseres Gesprächs noch gesagt, dass er an sich keine Know-how Lieferanten gerne besucht, aber in dem Fall wird er eine Ausnahme machen und nach Klagenfurt kommen. Wir freuen uns natürlich auf den Besuch!

Allgemein und zusammenfassend kann man sagen, dass es Sinn macht, sich mit dem Thema Webinare auseinanderzusetzen. Ebenso macht es Sinn, die Qualität und Effektivität der Webinare zu prüfen und laufen zu verbessern. Speziell für Unternehmen ist es ein nicht ganz einfacher Lernprozess, der mit der richtigen Unterstützung wesentlich besser, schneller und effektiver abläuft.

Weiterer Blogbeitrag zum Thema

Webinar „ Organizational Learning”

Webinar “How to develop great teams?”

Webinar „The Hitchhiker’s Guide Through Complexity“

eLearning Wissen und Kompetenz aus Klagenfurt für Serbien