Die Tagung „Pädagogisch-Bildungsgeschichtliche Statements“ im „Historischen Klassenzimmer“ des Schulmuseums Klagenfurt ist seit Jahren eine der bedeutendsten pädagogischen bzw. bildungsgeschichtlichen Veranstaltungen in Kärnten bzw. in ganz Österreich. Am 10.9.2015 findet diese Veranstaltung bereits zum dritten Mal im Schulmuseum Klagenfurt statt.

Zuerst Vortrag nun Moderation

Ich durfte bei der ersten Auflage dieser bildungswissenschaftlichen Tagung im Jahr 2013 selbst ein Statement zum Thema „Ist Tüchtigkeit ein zeitgemäßes Erziehungsziel?“ abgeben. Nun wurde ich vom Initiator der Veranstaltung und Präsidenten der Österreichischen Gesellschaft für Historische Pädagogik und Schulgeschichte (ÖGHPS), Elmar Lechner, eingeladen, die nunmehr dritte Auflage der „Pädagogisch-Bildungsgeschichtliche Statements“ zu moderieren. Das ist eine interessante und ehrenvolle Aufgabe.

Moderation von prominenten und kompetenten Referenten

Die Referentenliste ist wiederum sehr prominent und kompetent besetzt. Neben dem Präsidenten der Österreichischen Gesellschaft für Historische Pädagogik und Schulgeschichte (ÖGHPS), Elmar Lechner, werden u.a. der ehemalige Rektor der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Heinrich C. Mayr, der ehemalige Militärkommandant Kärntens, Gunter Spath, sowie die EDV-Trainerin und Erwachsenenbildnerin Susanne Dengg ihre „Pädagogisch-Bildungsgeschichtliche Statements“ abgeben.

Publikation, Tagungsband und Homepage

Ich bin bereits gespannt, was es wieder Neues und Interessantes zu hören geben wird. Zur Nachlese wird es wieder eine Publikation in Form eines Tagungsbandes geben bzw. wird es auf der Homepage der ÖGHPS eine Nachlese geben.

Weitere Blogbeiträge zum Thema

Tüchtigkeit – ein zeitgemäßes Erziehungsziel?

Ist Tüchtigkeit ein zeitgemäßes Erziehungsziel?

Tagungsband „Pädagogisch-Bildungsgeschichtliche Statements I“ erschienen