Brauchen wir eine Social Media 2.0? Letzte Woche war ich auf Einladung der Wirtschaftskammer Kärnten bei  einer interessanten Veranstaltung mit dem Titel „Herausforderung Social Media“ in Klagenfurt. Prof. Peter Gloor vom MIT Center for Collective Intelligence hat in seinem Vortrag über „Social Networks“ über die Entwicklung von sozialen Netzwerken referiert. Dabei hat er seine „Social Network Analysis“ (SNA) vorgestellt. Speziell ist er auf den „Coolfarming Process“ eingegangen, nachdem es vom „Creator“, über das „Collaborative Information Network“, das „Collaborative Learning Network“ bis zum „Collaborative Interest Network“ geht. Als Beispiele dienten, das Internet, das World Wide Web (www), Linux, Google und auch Lego.

Dann hat er bestimmte „Networking Rules“ vorgestellt, etwa für E-Mail. Es ist demnach besser mehrere kurze Mails zu senden, als ein langes Mail. In diesem Sinne ist es auch wichtig, dass man rasch antwortet, weil es produktiver ist. Und an der Antwortzeit erkennt man, wie bedeutend man für die/den Anderen ist. Ähnliche Regeln hat er auch für LinkedIn, Twitter und Facebook, aber auch für Face-to-face-Kontakte präsentiert. Dazu kamen noch Regeln für das glücklich sein.

Und letztlich geht es immer um Vertrauen, aber das wissen die Leser meiner Publikationen ohnedies schon!

Social Media 2.0 in Kärnten

Nach dem Vortrag gab es eine Podiumsdiskussion bei der der Kärntner Social Media Experte Ed Wohlfahrt sagte, dass wir eine neue und andere Social Media benötigen. Die muss über Werbung, Marketing und PR hinausgehen. Social Media in Kärnten steckt laut Ed fest.  Sinngemäß hat er so etwas wie eine Social Media 2.0 gefordert. Ich habe ihm dann beim anschließenden Buffet und Networking gefragt, wie er das nun meine. Ich möchte vorerst nur so viel verraten. Wir werden uns zum Thema austauschen und ich werde hier und an andere Stelle über laufende Ideen und Entwicklungen berichten. Ich gehe weiterhin davon aus, dass Social Media in der Unternehmensentwicklung eine wichtige Rolle spielen kann. Es geht darum, die Chancen und Möglichkeiten bestmöglich zu nützen. Somit war es interessant in einer kleinen Expertenrunde mit den Social Media Experten Ed Wohlfahrt und Susanne Dengg und dem IT-Netzwerk-Experten Alfred Matauschek Ideen und Erfahrungen auszutauschen und neue Kombinationen zu entwickeln.

Vieles von dem was wir sagen, machen und empfehlen wurde an diesem Abend bestätigt. Es gab aber auch einige Anregungen für Neues, für Veränderungen und für Innovationen. Somit war es ein absolut gelungener Abend und für Klagenfurt wohl eine des besten und interessantesten Veranstaltungen des Jahres.

Intelligent Collaborative Knowledge Networks (MIT Center for Collective Intelligence, Prof. Peter Gloor)

http://www.ickn.org/

Ed Wohlfahrt Online PR & Social Media Consulting

http://www.edrelations.com/

Susanne Dengg

http://about.me/susannedengg